Es gibt die 5 C’s als Grundlage für den BOB. Wenn man aus jeder der bekannten Kategorien ein Teil nimmt, hat man die Grundlagen für einen Fluchtrucksack zusammen. Plus Wasser, plus Essen und EHK.
Dann gibt es Sachen an die für jeden anders wichtig sind: zweites Messer, Pfeil und Bogen, Luftgewehr,  Windeln, Feuchttücher, et cetera. Aber es gibt auch Sachen an die niemand denkt, die jedoch so nützlich sind, das sie unbedingt dabei sein sollten. Ausrüstung soll alles was auf einen warten kann, vereinfachen. Und davon erzählenwir dir heute.

An was keiner denkt

An die einfachen Dinge. Kleine Sachen, die uns jeden Tag über den Weg laufen, oder Sachen die so ungewöhnlich sind, das man denkt, man braucht sie ja sonst auch nicht.
Eine kleine Auflistung:

– Stahlnägel (5 cm lang)
– Kabelbinder
– große Büroklammern
– Sicherheitsnadeln
– 2-Komponenten-Kleber
– Ohrenwärmer
– EMP-Schutz-Tüten (für Funkgeräte und dergleichen)
– Kaugummi (gut für die Schnut und um Feuer zu machen)
– feiner Stahlschwamm
– 9-Volt-Batterie
– Feinsöckchen
– Gewürze
– Siphon mit langem Schlauch
– Müllsäcke (3 Stück zu je 240 l)
– Trickkerzen

Dir fallen sicherlich noch paar Sachen ein. Wir sagen jetzt auch nicht, das du alles davon dabei haben musst.
Aber nichts davon wiegt wirklich was, jedenfalls nicht so viel das der Nutzen überwogen werden würde.

Nutzen an den keiner denkt

Stahlnägel: Fallenbau, Wäscheleine aufhängen, alles wo man sonst einen Knoten für bräuchte. Stahlnägel sind richtig gute Teile. Mit ein bisschen Umarbeit kann man sie als Haken verwenden. Oder sogar als Blasrohrpfeile, wenn man schon Rambo geht, dann bitte richtig. Stahlnägel sparen dir Schnur, die du sonst um den Ast wickeln müsstest zum verknoten. Und man kann ziemlich fiese Sachen damit anstellen. Trittfallen zum Beispiel, zur Campsicherung im Ernstfall.

Große Büroklammern: Wem schon mal die Kapuze vom Kopf geweht wurde, der weiß das dass Scheiße ist. Mit einer oder zwei Büroklammern kann man Abhilfe schaffen, indem man die Kapuze aufsetzt und an den Seiten einfaltet. Klammer drauf und gut ist. Mit Büroklammern lassen sich kaputte Schnürsenkel ersetzen, wo man sonst das gute Paracord nehmen würde. Oder temporär das Tarp verschließen, für ein bisschen mehr Privatsphäre. Wir könnten jetzt hier für alles Möglichkeiten aufzählen. Machen wir aber nicht, nutz mal deine grauen Zellen und überleg dir was. Dann haste gleich was gelernt.

Ausrüstung mit offensichtlich unbedachtem Nutzen

In einer Stadt sind die Gegebenheiten andere. Vielleicht brauchst du mal Treibstoff, dann müsstest du unter Umständen welchen mopsen. Glaub uns, keiner saugt gerne an einem Schlauch aus dem Treibstoff kommen könnte. Deshalb Siphon. Am besten so einen mit einer Handpumpe oder einem Schüttelventil dran. Die kann man sogar selbst bauen.

Wer viel läuft, der läuft sich auch mal wund. Dagegen helfen Feinsöckchen. Sieht bisschen komisch aus, hilft aber sehr. Soldaten und Wanderer machen das schon lange so, sollte also sinnig sein. Wer hat schon gerne Blasen an den Füßen.

Feiner Stahlschwamm ist nicht nur zum putzen da. Er kann auch in feuchter Umgebung Zunder zum brennen bringen, indem man eine 9-Volt-Batterie dranhält. Nicht gleich den ganzen Schwamm abfackeln, nimm ein kleines Stück und wickel da den Zunder locker mit ein. Batterie ran und Zunder an.

Trickkerzen gehen nur schwer aus, wenn man nur pustet. Dementsprechend hilfreich sind sie beim Feuermachen. Wind macht ihnen kaum was aus, so wird auch ein schwierig zu entfachendes Feuer anspringen.

Zuletzt nutzt alles

Jeder noch so kleine Gegenstand kann hilfreich sein. Es geht nicht darum das du deinen BOB mit ungewöhnlichen Sachen vollknallst und dann ständig King bist weil du um die Ecke denkst. Es geht darum das du lernst um die Ecke zu denken, wenn nichts anderes da ist. Und dir so viel es geht einfacher und angenehmer zu machen. Material zu sparen ist auch nie falsch. Vielleicht tust du ein oder drei Sachen von der Liste mit in deinen Rucksack. Oder stockst mal zuhause damit auf. Könnte nützlich sein.

Ausrüstung an die keiner denkt

Comments

comments

Das könnte dir auch gefallen